Ernährung

Ernährung

Gesund und lecker - vollwertige Mischkost

Gesunde und vollwertige Ernährung wird bei uns groß geschrieben. Alle Mahlzeiten können Ihre Kinder bei uns einnehmen.
Das Mittagessen wird von einem ortsansässigen Caterer täglich frisch und ausgewogen gekocht. Dieser verfügt über eine DGE-Zertifizierung für die Mittagsverpflegung.
Basis der Zertifizierung ist der „DGE Qualitätsstandart für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ .Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) überprüft.

Sonderkost

Selbstverständlich berücksichtigen wir bei unserem Speiseangebot individuelle Ernährungsweisen, etwa aus religiösen Gründen, sowie Nahrungsunverträglichkeiten.

Mahlzeiten als Begegnung

Es ist wichtig, was die Kinder essen, genauso aber auch, wie sie essen.

In unserem Kindergarten möchten wir Mahlzeiten als Zeit der Begegnung und des Genusses gestalten. Die Kinder nehmen bei uns ihr Mittagessen in ihrer vertrauten Bezugsgruppe ein und ihre Bezugserzieherin sitzt mit ihnen am Tisch. Uns ist es wichtig, die Mahlzeiten gemeinsam mit den Kindern vor- und nachzubereiten. Essen soll nicht nur satt, sondern auch Spaß machen.

Beispielspeiseplan & Zertifizierung