Ein Beispielhafter Kitatag in unseren Einrichtungen

Unser Tagesablauf

In den Kitas der P.E.B. gUG (haftungsbeschränkt) können sich die Kinder auf einen klar gestalteten Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen verlassen. In unseren Kitas wir ein halboffenes Konzept gelebt:
Ihr Kind nimmt an Haltepunkten im Tagesablauf, wie zum Beispiel Morgenkreis, Bildungsangebot und Mittagessen in seiner Bezugsgruppe teil. Freispielphasen finden Gruppenübergreifend statt.

01.

Ankommen und frühe Spielzeit

Bereits ab 5.30 Uhr bzw. 6 Uhr empfangen unsere ErzieherInnen Ihr Kind. Während sich Ihr Kind in der Garderobe umzieht, haben Sie Gelegenheit, Fragen zu besprechen oder zu erzählen, wie es Ihrem Kind geht. Nach dem Ankommen spielt Ihr Kind. Tipp: Sollte Ihr Kind einmal krank sein oder zum Beispiel durch Urlaub nicht in die Kita kommen, schreiben Sie uns kurz eine Nachricht per Handy oder E-Mail

02.

Frühstück

Um 8 Uhr gibt es ein leckeres Frühstück. Ihr Kind probiert auch mal etwas aus, was seinen Freunden schmeckt. Die Kinder lernen die Lebensmittel, ihren Geschmack und ihre Zubereitungsarten kennen und entwickeln Vorlieben. Wir achten darauf, dass sich Ihr Kind geborgen fühlt.

03.

Morgenkreis

Nach dem Frühstück ist der Morgenkreis ein festes Ritual. Er findet immer innerhalb der kleinen und überschaubaren Gruppe täglich zur gleichen Zeit statt und dient als emotionaler Einstieg in den Tag. Jeder Wochentag hat ein bestimmtes Morgenkreisthema: Am Montag erzählen alle von Erlebnissen des Wochenendes, dienstags wird eine Geschichte thematisiert, am Mittwoch wird durch gemeinsame Aktivitäten die soziale Gemeinschaft gestärkt, donnerstags wertschätzen sich alle gegenseitig und das ein oder andere Lob wird verteilt und am Freitag blicken alle gemeinsam auf die Woche zurück und halten Gelerntes sowie Glücksmomente fest und räumen die Gruppenräume auf.

04.

Spielen und lernen

Jeden Tag gibt es nach dem Morgenkreis etwas anderes, was Ihr Kind entdecken kann. In den kindgerecht eingerichteten Räumen mit sorgfältig ausgewählten und hochwertigen Materialien bieten wir Kindern eine sichere Umgebung mit vielfältigen Anreizen. Im Spiel drinnen oder draußen erfährt es alles über die Welt und wie sie funktioniert. Die Erzieherin oder der Erzieher bestärken Ihr Kind in seiner Neugier. Kindergartenkinder lernen jeweils in einem der sechs Bildungsbereiche: Atelier, Universum, Mathematik, Musik, Körper und Gesellschaft.
Die Sprachentwicklung findet bei uns Alltagsintegriert statt.

05.

Mittagessen

Endlich kommt das Mittagessen! Die leckeren, vollwertigen Mahlzeiten der Cateringfirma „Vetters feine Küche“ werden frisch zubereitet und kommen ohne Umweg in die Kita. Gemeinsam mit seinen Freunden aus der Bezugsgruppe lernt Ihr Kind dabei ganz nebenbei Rituale und Regeln gemeinsamer Mahlzeiten kennen und kann neue Geschmacksrichtungen ausprobieren.

06.

Mittagsruhe

Wir schaffen eine gemütliche und geborgene Atmosphäre zur Mittagsruhe. Die Kinder dürfen beim Aufbau der Betten helfen, um dann zu schlummern, zu entspannen oder zu schlafen. Die ErzieherInnen gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder in der Kita ein.

Vesper

07.

Vesper

Nach der Mittagsruhe haben viele Kinder wieder Hunger. Wir stellen für sie eine gesunde, vollwertige Vesper bereit. Obst, Gemüse, Milch- und Molkereiprodukte sind dabei selbstverständlich.

Spätbetreuung

08.

Spätbetreuung

Auch wenn Sie einmal länger arbeiten müssen: Ihr Kind ist bei uns bis 17.30 Uhr in der Spätbetreuung gut aufgehoben. Es kann draußen toben oder drinnen spielen, kann sich mit seinen Freunden beschäftigen oder ein Angebot der ErzieherInnen der Spätbetreuung annehmen. Das wird garantiert nie langweilig, denn es gibt viel zu entdecken. Während Sie auf Ihr Kind warten, können Sie die Tagesdokumentation im digitalen Tagesrückblick einsehen, sich darüber informieren, was Ihr Kind den Tag über erlebt hat, oder einfach nur ein kurzes Gespräch mit der Erzieherin oder dem Erzieher führen.