Gemeinsam durch die Krise – Chancengleichheit in der Corona Krise

Im Frühjahr 2020 beschloss die Bundesregierung einen Lockdown, um die Verbreitung eines neu­artigen Virus, namens Corona zu verlangsamen. Dies bedeutete nicht nur dass Läden,

Gemeinsam durch die Krise – Chancengleichheit in der Corona Krise

Im Frühjahr 2020 beschloss die Bundesregierung einen Lockdown, um die Verbreitung eines neu­artigen Virus, namens Corona zu verlangsamen. Dies bedeutete nicht nur dass Läden, Restaurants oder Friseure schließen mussten und Veranstal­tungen abgesagt wurden, sondern auch Schulen und Kitas blieben zu.
Nur wenige Kinder durften in die Notbetreuung der Kitas oder Horte gehen.
Einen Zustand den die Pädagogen der Kita Zwergenland aus Rathenow nicht akzeptieren wollten.
Es entstand das Projekt:

Gemeinsam durch die Krise­
Chancengleichheit in der Corona Krise

In diesem Projekt wurde allen Kindern, die nicht in die Kita rannten, ein Wochenplan digital nach Hause geschickt.
Dort stand genau beschrieben, was an den Tag im Kindergarten geschehen würde. Dabei legten die Pädagogen ihr Hauptaugenmerk nicht nur auf die individuellen Entwicklungsstände der Kinder, sondern auch darauf, dass nur Materialien Verwendung fanden, die es in jedem Haushalt gibt. Auch kleine Videos wurden von den Pädagogen an die Familien versandt.
So konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Angebote zu Hause gestalten.
Die Ergebnisse haben uns so beeindruckt, dass wir sie gern mit Ihnen in dieser Ausstellung teilen wollen.